Home

Servicenavigation

Ein Mandelbaum für eine blühende Zukunft

Kirchenpräsident setzt Zeichen auf der Landesgartenschau in Landau

Hans-Dieter Schlimmer, Matthias Schmauder, Mechthild Werner, Christian Schad (von links).

Hans-Dieter Schlimmer, Matthias Schmauder, Mechthild Werner, Christian Schad (von links).

Landau (lk). Mit der Pflanzung eines Mandelbaums hat Kirchenpräsident Christian Schad das Engagement der Landeskirche auf der Landesgartenschau 2014 (LGS) in Landau unterstrichen. In einer kleinen Feierstunde am Platz des künftigen Kirchenpavillons erläuterte Schad das kirchliche Motto „himmelgrün“. Es stehe für die Verbindung zwischen Himmel und Erde und damit zwischen Gott und Mensch.  Grün sei die erste Farbe, die in der Bibel erwähnt werde und stehe bereits in der Schöpfungsgeschichte für Hoffnung und Leben.

Der Mandelbaum symbolisiere an diesem noch kargen Ort die blühende Zukunft. Der Mensch ähnele dem Baum. Seine Wurzeln stünden für den Halt im Glauben, sein Stamm für die Würde jedes Menschen und den aufrechten Gang. „Die Krone, die Platz und Schutz für Viele bietet, steht für die Liebe und Gastfreundschaft“, sagte Schad vor einer Schar ehren- und hauptamtlicher Mitarbeiter von Kirche und Gartenschaugesellschaft.

Der Landauer Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer betonte, dass die Kirche mit ihrem Engagement der Gartenschau eine „Seele“ gebe.  Die Menschen, die nach der Gartenschau auf dem Gelände wohnen werden, sollten auch mit Hilfe der Kirche eine neue soziale Gemeinschaft finden. „Das Leben ist eine Baustelle“, sagte Gartenschau-Pfarrerin Mechthild Werner und verwies auf die noch verbleibende Arbeit in den kommenden 363 Tagen bis zur Eröffnung. Das Projekt sei nicht immer einfach gewesen, doch sei ihr Glaube stärker denn je.

Mit einem großen Gemeinschaftsspaten legten Kirchenpräsident Schad, LGS-Geschäftsführer Matthias Schmauder, Oberbürgermeister Schlimmer und Pfarrerin Werner Hand an und pflanzten den noch kleinen Baum in die Erde.  Die Baumpflanzung wurde von Bläsern der Pfälzischen Posaunenarbeit unter Kirchenmusikdirektor Traugott Baur begleitet.

Hinweis: Tages- oder Dauerkarten für die Landesgartenschau gibt es bei der Vorverkaufsstelle im Büro für Tourismus in der Marktstraße 50, 76829 Landau oder online unter lgs-landau.de/besuch/eintritt/.

19.04.2013

© Ev. Mediendienst, Speyer