Home

Servicenavigation

„Das Leben ist bunt“

Aktionstag zur Ökumenischen Inklusionswoche

Menschen mit Behinderungen aus ganz Rheinland-Pfalz begeisterten am 5. Mai ab 11 Uhr mit einem vielfältigen Programm das Publikum auf der Sparkassenbühne der Landesgartenschau (LGS) in Landau. Die Schirmherrschaft der Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Diakonische Behindertenhilfe unter dem Motto „Das Leben ist bunt“ hatte Ministerpräsidentin Malu Dreyer übernommen. „Himmelgrün“, die Kirche auf der LGS, greift das Thema Inklusion in der Ökumenischen Schwerpunktwoche "durcheinanderwachsen" noch bis zum 9. Mai auf. Zahlreiche caritative und diakonische Einrichtungen veranstalten ein inklusives Programm rund um den Kirchenpavillon.

Ort und Anliegen des Aktionstages harmonierten perfekt: Inmitten einer ebenso vielfältigen wie bunten Natur auf der Landesgartenschau zeigten Menschen mit Behinderungen Erfolge und Stolpersteine auf dem Weg in eine inklusive Gemeinschaft auf. Das Thema Barrieren und gelungene Inklusion setzten sie eindrucksvoll mit einer Mauer aus Proteststeinen in Szene, die im Anschluss in einem gemeinsamen Kraftakt durchbrochen und mit Blumen geschmückt werden konnte. Angesichts der Ziele, die die Werkstatträte der diakonischen Einrichtungen bereits erreicht hatten, sprach Ministerpräsidentin Malu Dreyer begeistert von einer „ganzen Wiese voller Erfolgsmeldungen.“

Was man gemeinsam mit und durch Inklusion erreichen könne, dafür gebe diese Landesgartenschau ein strahlendes Beispiel, sagte Malu Dreyer bei ihrem Besuch. Im Konzept der Landesgartenschau nehme das Thema Barrierefreiheit einen ganz besonderen Stellenwert ein. „Es geht nicht immer alles, aber es gibt immer einen Weg, der Teilhabe für alle ermöglicht“, sagte Dreyer mit Blick auf das 33 Meter hohe Riesenrad mit barrierefreien Gondeln. Es ermöglicht auch mobilitätseingeschränkten Menschen, die den Aussichtsturm auf dem Gartenschaugelände nicht erklimmen können einen Blick von oben auf das Geschehen. „Genau solche tollen und kreativen Lösungen brauchen wir!“, sagte die Ministerpräsidentin.

Drei weitere Schwerpunktwochen sind zu den Themen „Frieden“, „Schöpfung“ und „Gerechtigkeit“ vom 19. bis 25. Juli, vom 30. August bis 05. September und vom 27. September bis 03. Oktober geplant.

Hinweis: Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) „paradiesische Momente“ und ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm auf der Landesgartenschau Landau 2105, vom 17.4. bis 18.10 am Kirchenpavillon. Infos zu Schwerpunkten und Höhepunkten, aktuelle Termine und mehr finden Sie hier:

www.lgs-landau.de

www.facebook.com/Kirche.LGS.Landau

Verantwortlich:
Pressekontakt Pfarrerin Mechthild Werner (ev. Projektleitung), werner(at)himmelgruen-landau.de, mobil 0160-8405242
Pastoralreferentin Christine Lambrich (kath. Projektleitung), lambrich(at)himmelgruen-landau.de

 

Landau, 06.05.15, Text und Foto (Eva Stern)

07.05.2015

© Ev. Mediendienst, Speyer