Home

Servicenavigation

„Gottes Werk und Martins Beitrag“

Ein kabarettistisches Gott-und-die-Garten-Welt-Programm

Heiter bis böse, lyrisch bis nachdenklich wird es, wenn Kleinkunstpreisträger Martin Zingsheim zu Himmelfahrt, am 14. Mai um 19 Uhr, sein Kabarettprogramm im After-Work-Event der Landesgartenschau Landau (LGS) auf der Sparkassenbühne präsentiert. Das Programm wurde speziell für den Ökumenischen Kirchenbeitrag „himmelgrün“ entwickelt.

Mit intelligentem Wortwitz und musikalischen Klaviereinlagen gestaltet Martin Zingsheim seit 2011 kabarettistische Solo-Programme. Dabei gewann er jüngst den Deutschen Kleinkunstpreis 2015, den Förderpreis der Stadt Mainz. Die Veranstalter dokumentieren: „Ein Musikkabarettist, der mit Ironie und Spott auf Gott und die Welt sieht. Dabei wirkt er auf Anhieb geradezu harmlos, um im nächsten Moment mit ausgesuchten Pointen zu überraschen.“ Obwohl er selbst der Überzeugung ist, dass Sprache eine komplizierte Angelegenheit sei, weiß der 31-Jährige doch mit Sprache und Sinn zu jonglieren. Kritiker sehen Zingsheim wegweisend  als „die erneuerbare Energie auf Deutschlands Kleinkunstbühnen”.

Pfarrerin Mechthild Werner freut sich ganz besonders, dass Sie den Nachwuchskünstler Martin Zingsheim schon „vorausahnend“ für das After-Work-Event auf der Gartenschau gewinnen konnte. Auch Pastoralreferentin Christine Lambrich ist gespannt auf „Martins Beitrag“, der den Zuschauer auf eine kritisch-rasante Reise durch Zeit und Kultur nehmen wird.  

Hinweis: Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten vom 17.4. bis 18.10. das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) auf der Landesgartenschau Landau ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm rund um den Kirchenpavillon. Infos zu Schwerpunkten und Höhepunkten, aktuelle Termine und mehr finden Sie hier:

www.lgs-landau.de

www.facebook.com/Kirche.LGS.Landau

Verantwortlich:
Pressekontakt: Pfarrerin Mechthild Werner (ev. Projektleitung, werner(at)himmelgruen-landau.de,  
0160-8405242)
Pastoralreferentin Christine Lambrich (kath. Projektleitung, lambrich(at)himmelgruen-landau.de)

09.05.2015

© Ev. Mediendienst, Speyer