Home

Servicenavigation

„Hiob“ Theaterlesung über einen Leidgeprüften

Das Pfalztheater Kaiserslautern erneut zu Gast im Kirchenpavillon der Landesgartenschau

Hiob. Der Name steht seit biblischer Zeit für unerklärliches Leiden, für den Zweifel an Gott und die Frage nach dem Warum. Die Warum-Frage beschäftigt auch Schauspieler Reinhard Karow alias Mendel Singer in der Romanadaption „Hiob“. Am 12. Mai um 16 Uhr bringt er Auszüge aus dem bewegenden Schauspiel auf die Bühne des Kirchenpavillons der Landesgartenschau Landau (LGS).

Schon der Titel des Buches „Hiob. Roman eines einfachen Mannes“ überträgt die biblische Thematik ins Heute. Joseph Roths Buch ist 1930 erschienen und bis heute sein berühmtester Roman. Er greift die Leidensgeschichte des alttestamentlichen Hiob auf. „Die Hauptfigur Mendel Singer ist Hiob“, beschreibt Roth sein Werk, „durch das Leid, das ihm widerfährt, stellt er die Gerechtigkeit Gottes in Frage, versucht sie jedoch zu verstehen.“ Der strenggläubige Jude Mendel Singer wandert mit seiner Frau und den vier Kindern nach Amerika aus. Nach der Emigration treffen Mendel und seine Familie ein Schicksalsschlag nach dem anderen.

Die Familiensaga weist auch biographische Bezüge zum jüdischen Autor Roth auf, der als Journalist und Schriftsteller unter anderem in Berlin und Wien tätig war. Das Pfalztheater Kaiserslautern widmete sich Joseph Roths „Hiob“ mit der Aufführung einer Romanadaption. In Auszügen wird sie am 12. Mai im Kirchenpavillon zu sehen und zu hören sein.

Das Pfalztheater Kaiserslautern ist mehrmals im Kirchenpavillon auf der Landesgartenschau zu Gast. Nach dem großen Zuspruch im Mai wird das Gastspiel „Judas“ erneut im Sommer aufgeführt; der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Das „Junge Vokalensemble Kaiserslautern“ gastiert am 26. Juni um 18 Uhr im Kirchenpavillon.

Hinweis: Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten vom 17.4. bis 18.10. das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) auf der Landesgartenschau Landau ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm rund um den Kirchenpavillon. Infos zu Schwerpunkten und Höhepunkten, aktuelle Termine und mehr finden Sie hier:

www.lgs-landau.de

www.facebook.com/Kirche.LGS.Landau

Verantwortlich:
Pressekontakt: Pfarrerin Mechthild Werner (ev. Projektleitung, werner(at)himmelgruen-landau.de
0160-8405242)
Pastoralreferentin Christine Lambrich (kath. Projektleitung, lambrich(at)himmelgruen-landau.de)

09.05.2015

© Ev. Mediendienst, Speyer