Home

Servicenavigation

Kita-Tage

Fachschule auf der Landesgartenschau

Verteilt auf vier Tage probierten sich die Kinder auf der Landesgartenschau in unterschiedlichen Workshops aus, die angehende Erzieher der Diakonissen Fachschule für Sozialwesen in Speyer mit viel Engagement und Kreativität vorbereitet hatten. Die jungen Besucher reisten auf Einladung der ökumenischen Kirchenpartnerschaft „himmelgrün“ aus dem gesamten Einzugsgebiet von Landeskirche und Bistum an.

Himmelblau, himmelbunt, himmelgrün – die Farbenvielfalt, zu der die Gartenschau nicht nur in der Frühlingssonne inspirierte, durchdrang Lieder und Texte in kindgerechten Open-Air-Gottesdiensten. Sie fand sich erst recht in den Angeboten, die die Fachschüler in etlichen Unterrichtsstunden sorgsam pädagogisch vorbereitet hatten. Auf den weiten Rasenflächen des Geländes hatten die Kinder viel Raum für Bewegung, ließen in Teamarbeit das große bunte Schwungtuch aufsteigen, oder übten sich beim Durchklettern der Himmelswolke, die aus allerhand Schnüren zusammengewoben war. Im Erzählzelt entführten Schülerinnen die Kinder derweil in eine märchenhafte Welt, in der der Löwe sich dem mächtigen Wesen, das ihm von der Oberfläche des Sees entgegen blickte, stellte. Im Kunstzelt nebenan entstanden ganz eigene Paradiese, die die jungen Künstler mit bunten Wachskreiden aufs Papier zauberten. Und auch ein Regentag konnte die kindliche Experimentierfreude nicht bremsen – ein selbstgebautes Dosentelefon funktioniert schließlich bei jeder Wetterlage.

Unterstützend begleitet waren alle Aktionen jeweils von Lehrern der Fachschule. Insbesondere hatte Religionslehrer und Liedermacher Herbert Adam gemeinsam mit Pastoralreferentin Christine Lambrich von der katholischen „himmelgrün“-Projektleitung die Kita-Tage organisiert. Bernhard Strassel, nicht nur Lehrer, sondern auch Sänger und Liedermacher, unterhielt auf der Sparkassen-Bühne die bunte Kinderschar mit Liedern zum Mitsingen und Bewegen. Schulleiter Mathias Kreiter bereicherte mit Saxophon und Gitarre die Angebote.

Text und Bild: Stephanie Hummel

15.06.2015

© Ev. Mediendienst, Speyer