Home

Servicenavigation

Melodien von der Renaissance bis heute

Das Junge Vokalensemble Kaiserslautern zu Gast auf der Landesgartenschau

Alle Gartenschaubesucher sind eingeladen, den Feierabend im himmelgrün am 26. Juni ausklingen zu lassen und den jungen Stimmen des Vokalensembles aus Kaiserslautern zu lauschen.

Ursprünglich ist das Ensemble als Kinderchor vor über zehn Jahren aus dem Pfalztheater heraus entstanden. Seit dem Frühjahr 2013 singt das „Junge Vokalensemble Kaiserslautern“ unter der Obhut des Förderkreises „Freunde des Pfalztheaters e.V.“. Die Kinder und Jugendliche proben einmal in der Woche und werden auch in Stimmbildung gefördert. Nach ersten Aufritten in Theaterstücken wie „Leben des Galilei“ sowie der Mitwirkung bei Konzertveranstaltungen folgten auch eigene Programme. Unter der Leitung von Chordirektor Ulrich Nolte bringen die jungen Sängerinnen und Sänger sowohl populäre als auch klassische Programme auf die Bühne.

Der in Lingen an der Ems geborene Ulrich Nolte ist seit 2000 Chordirektor und Dirigent am Pfalztheater. Zahlreiche Engagements führten ihn als Korrepetitor und Dirigent bereits an die Theater in Kiel, Essen, München und Osnabrück sowie nach Detmold, Rostock, Brandenburg und Braunschweig.

Das Pfalztheater Kaiserslautern war bereits mehrmals zu Gast im himmelgrün. Zuletzt mit Schauspieler Oliver Burkia im Gastspiel „Judas“.

Hinweis: Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten vom 17.4. bis 18.10. das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) auf der Landesgartenschau Landau ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm rund um den Kirchenpavillon. Infos zu Schwerpunkten und Höhepunkten, aktuelle Termine und mehr finden Sie im Kalender oder hier:

www.lgs-landau.de

www.facebook.com/Kirche.LGS.Landau

Verantwortlich:
Pressekontakt: Pfarrerin Mechthild Werner (ev. Projektleitung, werner(at)himmelgruen-landau.de
0160-8405242)
Pastoralreferentin Christine Lambrich (kath. Projektleitung, lambrich(at)himmelgruen-landau.de)

22.06.2015

© Ev. Mediendienst, Speyer