Home

Servicenavigation

Ausstellung „go paradise – himmlische Gärten“

Gottes Garten erleben – in Pfarrgärten, Kirchhöfen und Kindergärten

Im Jahr 2013 startete die Kirche auf der Landesgartenschau die Mitmachaktion „go paradise – himmlische Gärten“ und begrünte Pfarrgärten, Kirchhöfe und Kindergärten in der Region. Dadurch entstanden naturnahe, nachhaltige und einfach zu pflegende Gartenparadiese – ein Stück Himmel auf Erden vor der eigenen Haustür. Der Fotograf Patrick Barthès dokumentierte die Gartenaktion mit Bildern, die in einer Fotoausstellung vom 3. bis zum 31. Juli im „Lebens-Mittel-Punkt-Garten“ auf der Gartenschau zu sehen sind. Finissage mit allen Beteiligten am 31.7. um 16 Uhr.

Die Schöpfung zu bewahren, das wird gerne gepredigt, aber nicht immer umgesetzt vor der eigenen Pfarrhaustür. Anlass genug für Gartenschaupfarrerin Mechthild Werner, bereits 2012 vor Beginn der Blumenschau, die Kirchgärten in den Blick zu nehmen. „Ohne begeisterte Partner und deren Unterstützung von Anfang an, wäre das nicht möglich gewesen“, erinnert sie sich. Dank der Begegnung mit Werner Ollig, dem Leiter der Gartenakademie Rheinland-Pfalz und SWR-Fernsehgärtnerin Heike Boomgaarden, konnten die ökologischen Gartenideen geplant und mit den Menschen vor Ort umgesetzt werden. Auch Rüdiger Frank vom Landesverband Rheinland Pfalz der Kleingärtner e.V. stand beratend und ebenso ehrenamtlich zur Seite.

„Wir freuen uns, die Gärten endlich erblühen zu sehen und hoffen auf viele Besucher der Ausstellung“, meint die katholische Projektleiterin Christine Lambrich. Die Projektleiterinnen gärtnerten gemeinsam mit Erzieherinnen und Erziehern, Kindern, Pfarrerinnen und Pfarrern und vielen Freiwilligen Hand in Hand. „Kein einfaches Unterfangen, das zu organisieren“, weiß Brigitte Hahn vom Evangelischen Projektbüro, die die Aktionen koordiniert. Begrünt wurden Flächen unter anderem am Butenschoen-Haus in Landau, an der Spiel-und Lernstube in der Eutzinger Straße, im Innenhof der Stiftskirche Landau, im Pfarrgarten von St. Maria oder in der Kindertagesstätte Arzheim. Geachtet wurde auch auf eine bienenfreundliche Bepflanzung.

Die Gartenakademie ist eine Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Neustadt an der Weinstraße. Für Kommunen und private Gartenbesitzer ist sie landesweit Ansprechpartner in Gartenfragen. Auf der Landesgartenschau ist sie mit ihren Pflanzendoktoren im „Lebens-Mittel-Punkt-Garten“ vertreten, in deren Räumen auch die Ausstellung „go paradise“ stattfindet.

Patrick Barthès, freier Fotograf mit britisch-französischen Wurzeln, wird seine himmelgrünen Bilder in unterschiedlichen Formaten ausstellen. Gezeigt wird Blühendes in Hochbeeten, Kisten und Kästen, auf Brachflächen und in ehemals verwaisten Pfarrgärten. "Wir leben ja längst jenseits von Eden, aber kleine Paradiese lassen sich auf fast jedem freien Fleckchen schaffen. Spätestens, wenn ich die tollen Fotos sehe, ahne ich, die Idee "go paradise" war im wahrsten Sinne fruchtbar“, resümiert Mechthild Werner. Barthès schuf bereits mehrere kunstvolle Fotostrecken für „himmelgrün“ 

Hinweis: Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten vom 17.4. bis 18.10. das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) auf der Landesgartenschau Landau ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm rund um den Kirchenpavillon. Infos zu Schwerpunkten und Höhepunkten, aktuelle Termine und mehr finden Sie im Kalender oder hier:

www.lgs-landau.de

www.facebook.com/Kirche.LGS.Landau

Verantwortlich:
Pressekontakt: Pfarrerin Mechthild Werner (ev. Projektleitung, werner(at)himmelgruen-landau.de, 0160-8405242),
Pastoralreferentin Christine Lambrich (kath. Projektleitung, lambrich(at)himmelgruen-landau.de)

 

 

31.07.2015

© Ev. Mediendienst, Speyer