Home

Servicenavigation

„Blühende Landschaften“

Auf der Kirchgartenbank im Gespräch mit Thomas Vieweg

Thomas Vieweg, ehemals Dekan der pfälzischen Landeskirche, gebürtig im thüringischen Erfurt, hat einiges zu erzählen über die Kirchen in Ost und West. Der 59-jährige Pfarrer Vieweg leitete zuletzt drei Jahre lang die Evangelisch-Lutherische Propstei im russischen Kaliningrad, dem früheren Königsberg. Dort war er der vermutlich letzte von der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) entsandte Propst für die rund 2100 dort lebenden Lutheraner. Seine Aufbauarbeit dort bezeichnet er als „Kärrnerarbeit“. Inwieweit sie fruchten kann und vielleicht auch die Kirche hierzulande befruchten, darüber wird er auf der Kirchgartenbank am 17. September um 14 Uhr sprechen. Die Gartenschaubesucher sind hierzu herzlich eingeladen.

Die Talkreihe „25 Jahre Deutsche Einheit“ des Evangelischen Kirchenboten ist Teil der „Gespräche auf der Kirchgartenbank“ im himmelgrün. Nach Gesprächen mit Eberhard Cherdron, Heiner Geißler und Friedrich Schorlemmer, geht die Talkreihe nun mit Thomas Vieweg zu Ende.

Mehr zum Kirchenboten: www.evangelischer-kirchenbote.de

14.09.2015

© Ev. Mediendienst, Speyer