Home

Servicenavigation

„Wie ein Vogel im Nest“

Familienkirchentag auf der Landesgartenschau Landau

Was sich hinter dem Wort „Familie“ verbirgt, welche Erwartungen und Erfahrungen daran geknüpft sind, diese Fragen werden auf dem Familientag eine Rolle spielen. Daneben erwartet die Kleinen und Großen Spielerisches, Wissenswertes und ein kinderbunter Gottesdienst um 12 Uhr.

Zur Landesgartenschau wurde erst verspätet eine ermäßigte Familienkarte eingeführt. Einer der Gründe: Man wollte an der Kasse nicht diskutieren, wer „Familie“ sei. Inzwischen wird das kulant gehandhabt. Die Argumentationen im Vorfeld waren jedoch nicht von der Hand zu weisen, denn die Zeiten von Papa, Mama, Kind sind vorbei. Das Familienbild hat sich rasant gewandelt. Alleinerziehende, Patchwork, „Papa, Papa, Kind“, viele Formen werden gelebt, mit allen Herausforderungen zwischen Privat- und Arbeitsleben. „Familie wird gern mit heiler Welt gleich gesetzt“, meint Christine Lambrich, katholische Projektleiterin, die den ökumenischen Tag vorbereitet hat, „aber wir wollen nicht nur Friede, Freude, Eierkuchen verbreiten“. Das Motto „Wie ein Vogel im Nest“ greift darum einerseits die Sehnsucht nach Geborgenheit auf, andererseits wird es auch Freiräume geben, zu fragen, was Familien suchen und brauchen – an gesellschaftlicher, aber auch kirchlicher Unterstützung.

„Während des Tages wird Franz Ganninger dazu einen Film drehen“, führt Lambrich aus. „Die Anwesenden sollen zu Wort kommen und erzählen, was für sie Familienleben bedeutet und wie sie es gestalten." Der Familiengottesdienst mit einem Team aus Bad Bergzabern rund um Pfarrerin Angela Fabian beginnt um 12 Uhr im Kirchenpavillon. Christian Knoll stimmt bereits ab 11.30 Uhr mit seiner Band aus Ludwigshafen/Speyer die Gäste musikalisch ein und begleitet den Gottesdienst und die Abschlussandacht.

Im Anschluss wird zum Picknicken auf die Wiese geladen sowie zu einem vielfältigen Programm rund um den Pavillon. Erwachsene können mit den Kindern aus 13 Workshops auswählen. Das Angebot reicht von Kinderschminken, Blumen filzen - passend zum Vogelnest-Motto - Kraniche falten, Vogelmasken bauen, bis hin zum Fingeralphabet lernen – unter Anleitung des Gehörlosenseelsorgers Pfarrer Friedhelm Zeiss.  

Den einzigartigen Familienkirchentag haben zahlreiche kirchliche Einrichtungen vorbereitet, etwa die Familienbildungsstätte Pirmasens, die Familienbildung Ludwigshafen im Heinrich-Pesch-Haus, das Haus der Familie (Landau), das Referat Ehe und Familie des Bischöflichen Ordinariates (Speyer), das Caritaszentrum Landau sowie Vertreterinnen einzelner Pfarreien und des Missionarisch Ökumenischen Dienstes Landau (MÖD). Der Tag schließt mit Abschlussandacht und Reisesegen um 16 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Jenseits der Familienkarte für das Gartenschaugelände entstehen keine Kosten.

Hinweis: Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten vom 17.4. bis 18.10. das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) auf der Landesgartenschau Landau ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm rund um den Kirchenpavillon. Infos zu Schwerpunkten und Höhepunkten, aktuelle Termine und mehr finden Sie im Kalender oder hier:

www.lgs-landau.de

www.facebook.com/Kirche.LGS.Landau

Verantwortlich:
Pressekontakt: Pfarrerin Mechthild Werner (ev. Projektleitung, werner(at)himmelgruen-landau.de, 0160-8405242)

09.07.2015

© Ev. Mediendienst, Speyer