Home

Servicenavigation

Endstation Paradies? Koffer für die letzte Reise

Ausstellung über die „letzten Dinge“ auf der Landesgartenschau und im Rathaus Landau

Es ist Reisezeit, die Koffer stehen bereit. Was aber nähme ich auf meine letzte Reise mit? Auch wenn ich weiß, es gibt nichts mitzunehmen, geht es um die symbolische Kraft der „letzten“ Dinge. Wie sähe er also aus, mein „Koffer für die letzte Reise" ins Paradies? Prominente und Privatleute packen ihren Koffer und zeigen, was ihnen wichtig ist im Leben. Ein Mitmachprojekt von „himmelgrün“, der Kirche auf der Landesgartenschau Landau in Zusammenarbeit mit Dr. Ludwig Burgdörfer, MÖD (Missionarisch Ökumenischer Dienst) und Susanne Burgdörfer, HAUS DER FAMILIE, Landau.

Das Konzept ist dem Projekt „Ein Koffer für die letzte Reise“ von 2005 entliehen, das vom 2012 verstorbenen Bestatter und Trauerbegleiter Fritz Roth aus Bergisch-Gladbach initiiert wurde. Seitdem haben mehr als 250.000 Menschen die Wanderausstellung besucht.

Fritz Roths Kinder Hanna und David führen das Unternehmen fort. Aktionen mit dem Ziel, „Tod und Trauer“ aus der Verdrängung zurück ins Leben zu holen, bleiben wichtiger Bestandteil der Arbeit des Hauses Pütz-Roth und der Fritz-Roth-Stiftung „Trauer ist Liebe“. Die nächste Ausstellung der 100 originalen „Koffer für die letzte Reise“ findet vom 1. bis 22. November 2015 in Bad Neuenahr statt. Mehr Infos unter www.puetz-roth.de/koffer.

„Wie oft reist der Tod mit, mitten im Leben. Nicht nur ich habe das jüngst erfahren müssen und mich gefragt, was bleibt am Ende?“, meint Pfarrerin Mechthild Werner, evangelische Projektleitern im himmelgrün. Neben der theologischen Seite gefällt ihr als Spiel- und Theaterpädadogin das Spielerische der Ausstellung besonders gut. Den Anstoß von Susanne und Ludwig Burgdörfer, die seit Jahren auch Trauerbegleitung anbieten, hat Werner darum sofort unterstützt.

Angefragt waren Privatleute und Prominente unterschiedlichen Alters und Milieus. 20 Koffer von Menschen zwischen 10 und 85 Jahren stehen nun bereit. „Wir sind gerührt, wie uns die Kofferpacker auf ihre Gedankenreise mitgenommen haben“, sagt Susanne Burgdörfer, „die Gespräche mit den Beteiligten waren sehr intensiv.“ Die Leiterin des HAUS DER FAMILIE hat mit ihrem Ehemann das Koffer-Konzept für Landau entwickelt und alle Mitwirkenden persönlich besucht. Als Mitglied im Stadtrat war ihr neben der Gartenschau auch die Öffentlichkeit im Rathausfoyer wichtig.

Pfarrer Dr. Ludwig Burgdörfer betont, wie sehr das Projekt eigendynamisch wirkt. „Nicht nur die Gefragten haben gepackt und sich packen lassen, auch die Familie war oft mitbeteiligt. Nun sind sehr persönliche Schätze zu sehen. Und wer die Koffer betrachtet, wird kaum anders können als selbst den Koffer zu packen, zumindest in Gedanken.“

Jeweils zwei Koffer werden ab 8.8. am Kirchenpavillon und gegenüber im Beitrag „Grabmalgestaltung“ zu den Öffnungszeiten der LGS zu sehen sein. Die zwei Exponate reisen jeweils wöchentlich ins Rathausfoyer und sammeln sich dort nach und nach. Im Rathaus ist die wachsende Ausstellung ab dem 18.8. zu sehen, jeweils Di, Mi 14 – 16 Uhr, Do 16 – 18 Uhr. Die Finissage findet im Rathaussal am 16.10. um 18 Uhr statt.

Eröffnet wird die Ausstellung mit den ersten beiden Koffern am Samstag, 8.8. um 18 Uhr am Kirchenpavillon. Die Pressevertreter sind herzlich zum Gespräch mit den Verantwortlichen und mit Kofferpackerin Christine Ludt eingeladen.

Die 20 Kofferpacker bzw. Gruppen in alphabetischer Reihenfolge:

Andrea Holch, Geschäftsführerin ARCHIMedes Bauträger GmbH
Anna Marquardsen, Studentin
Barbara Schweitzer, Lehrerin, Ministergattin
Christian Schad, Kirchenpräsident, Ev. Kirche der Pfalz
Christine Ludt, Geschäftsführerin Vinothek
Clara und Joachim Kreiter,(Pfarrers)Ehepaar
Hans Dieter Schlimmer, Oberbürgermeister
Helga Fuchs-Entzminger, Leiterin Ambulantes Hospiz
Joachim Reber, Bestatter
Jürgen Bensch, Chefarzt Kinderklinik Vinzentius
Karl-Heinz Wiesemann, Bischof, Bistum Speyer
Magdalena Rehm, Dahlienkönigin LGS Landau
Matthias Schmauder, Geschäftsführer LGS Landau
Sophie Gollon, Schülerin
Theresia Riedmeier, Landrätin
Thomas Hirsch, Bürgermeister
Walter Schumacher, Staatssekretär

Trauergruppe 1, HAUS DER FAMILIE
Trauergruppe 2, HAUS DER FAMILIE
„Erste-Hilfe-Koffer“ für Trauernde, HAUS DER FAMILIE.

Hinweis: Unter dem Motto „himmelgrün“ bieten vom 17.4. bis 18.10. das Bistum Speyer und die Evangelische Kirche der Pfalz (Protestantische Landeskirche) auf der Landesgartenschau Landau ein umfangreiches kirchliches und kulturelles Programm rund um den Kirchenpavillon. Infos zu Schwerpunkten und Höhepunkten, aktuelle Termine und mehr finden Sie im Kalender oder hier:

www.lgs-landau.de

www.facebook.com/Kirche.LGS.Landau

Verantwortlich:
Pressekontakt: Pfarrerin Mechthild Werner (ev. Projektleitung, werner(at)himmelgruen-landau.de, 0160-8405242),
Pastoralreferentin Christine Lambrich (kath. Projektleitung, lambrich(at)himmelgruen-landau.de)

31.07.2015

© Ev. Mediendienst, Speyer